Die Zauberschrauber und ihre verrückte Maschine
Ein kreativ-technisches Ferienprogramm des JugendKulturZentrums Pumpe (01.08 - 12.08.2011)

Auch in diesem Jahr war Kolja Kaldun bei den Zauberschschraubern im JugendKulturZentrum Pumpe dabei.
Gemeinsam mit Petra Geiersbach hat er die Werkstattleitung für dieses kreativ-technische Ferienprogramm übernommen.

Inspiriert durch die Arbeiten von Jean Tinguely entstand die Idee, mit den  Zauberschraubern eine verrückte Maschine zu erfinden.
Was diese Maschine alles können sollte, wussten im Vorfeld noch niemand – schließlich sollte sie ja erst in den zwei Wochen des Projekts von den Kindern erfunden werden.

Zu Beginn der ersten Woche wartete schon eine Holzkonstruktionen auf die Kinder, die später als Träger für die Bauteile der Kinder dienen sollte.
Für die verrückte Maschine wurde Bauteilen aus alten Kleinmaschinen, Fahrrädern und anderem mechanischen Geräten neues Leben eingehaucht - es war sogar ein altes Klavier dabei.
Außerdem wurde mit spannenden physikalischen und mechanischen Prinzipien experimentiert und einfache elektrische Schaltungen gebaut.

Gerüstet mit diesem Wissen entwickelten die Kinder dann Stück für Stück ihre verrückte Maschine; Ziel war es, mit den Bauteilen eine möglichst komplexe mechanische Kettenreaktionen auszulösen.

So entstand in zwei Wochen eine Maschine, die aus einer meterlangen, raffinierten Kugelbahn mit einem Wasserrad aus Kaffeelöffeln bestand, sowie einem Saiteninstrument, das über ein Trimmrad zum Klingen gebracht werden konnte.

Zur Abschlusspräsentation wurden natürlich alle Eltern eingeladen und es herrschte Hochspannung:

Zauberschrauber

"Jede Lösung eines Problems
ist ein neues Problem.
"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Die Präsentation der verrückten Maschine

Würde alles so einwandfrei funktionieren wie im letzten Probendurchlauf?
Die Eltern waren jedenfalls begeistert: Hier bewegte sich etwas, dort ratterte und klapperte es und manches ging es so schnell, dass die Kinder im Anschluss ihren Eltern die Details am Objekt erklären mussten.

Probendurchlauf: Wird es funktionieren?
Die verrückte Maschine

Zauberschrauber

füllung10