Fu-jo Stockkampftanz

Im Oktober 2010 haben wir an zwei Wochenenden mit Kindern der Stadtvilla Global eine Stockkampf – Tanzperformance erarbeitet, die von den Kindern am 30. Oktober 2010 im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Stadtvilla präsentiert wurde.
 

In diesem Workshop haben wir Elemente aus dem Tanz mit Kampftechniken aus dem Stock- und Schwertkampf zu einer Tanz- und Bewegungsperformance verbunden.

Hier wurden zwar Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten verwendet, aber hier ging nicht um das Gewinnen, sondern vielmehr um den Respekt vor den Trainingspartnern, die Achtsamkeit für die Gruppe und ganz einfach um den Spaß an der Bewegung.
Über die Elemente “Tanz” und “Kampf” fühlten sich Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen teilzunehmen.

Die Performance

Jede Menge Zuschauer ...

Nimm an, was nützlich ist,
lass weg, was unnütz ist,
füge das hinzu,
was dein Eigenes ist.

(Bruce Lee)

Stockkampf (Kolja Kaldun)
Das Solo

 

 

 

 

Dieses Projekt wurde am 15.12.2010 im Rahmen der Fachtagung “Mädchen, Jungen, Genderkram? Berliner Wege in der Jugend- und Bildungsarbeit” der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen als “Good Practice Beispiel” vorgestellt.

 

 

 

 

FuJo - Stockkampftanz

füllung10